Bahnhof    Zürich Stadelhofen
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Inbetriebnahme Gleisanlagen:
 
14.03.1894 Strecke Stadelhofen-Rapperswil, NOB (Nordostbahn)
Bahnhofsgebäude fertig gestellt: 1894
 
410.5 m. ü. Meer
km 2.90 / 5.70 / 2.24
Güterschuppen fertig gestellt:
 
keiner vorhanden
 
 
Neubau der Station inklusive Renovation des alten Bahnhofs:
 
1987-1989
Neubau der S-Bahnstation durch
Architekt Santiago Calatrava
 
 
Anzahl Geleise: zwei Perrongeleise sowie ein Anschluss zum angefangenen Walchetunnel (88,8 m), dieser Tunnelstummel wurde lange Zeit als Weinlager verwendet. heute sind drei Perrongeleise vorhanden sowie der neue S-Bahntunnel nach Stettbach
Spezielles: Absenkung des Lettentunnels um 50 cm für S-Bahndoppelstockzüge im Jahre 1989-1990 S-Bahn Inbetriebnahme neue Teilstrecke Hirschengabenlinie Zürich HB-Stadelhofen am 28.05.1989