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A2T Schnellzuglokomotive der NOB später A 2/4 der SBB
 
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Dampflokomotive: A2T   A 2/4 Betriebsnummer: 155
Hersteller: Lemaco Bestellnummer: HO-086/B* Herstellungsjahr: 2006
Lokomotive: 2-teilig Antrieb: Escapemotor System: Gleichstrom
Länge: 183 mm Gewicht: 270 g Messing-Handarbeitsmodell aus
600 Teilen
Nummer: 26 der 30er Serie   einwandfrei, Vitrinenmodell
Preis: Angebote sFr. Originalverpackt inkl. Zubehör und Zertifikate
Technische Daten
Länge über Puffer inkl. Tender 183 mm Gewicht inkl. Tender 280 g
Stromaufnahme bei 12 V unbelastet ca. 100 mA Mindestradius 540 mm

Die folgenden Versionen wurden gebaut
Kat. No HO-055 SCB A2T 263, blau-schwarz 1-250 250 Exemplare 1994
Kat. No HO-055/1 SBB A2/4 411, schwarz 1-100 100 Exemplare 1994
Kat. No HO-086 NOB A2T 104, grün-grau-schwarz 1-070 70 Exemplare 2006
Kat. No HO-086/B* SBB A 2/4 155, schwarz 1-030 30 Exemplare 2006
Kat. No HO-086/1 SBB A 2/4 191, mit Dampf- und Sanddome, schwarz 1-110 110 Exemplare 2006
* Exklusivvertrieb durch Born GmbH, CH-8640 Rapperswil

Suche: Lemaco, Nummer HO-086/B, A 2/4 155 sFr. 1'xxx.-

 
- Führerstand mit fein detaillierter Inneneinrichtung - NEM 652 Digitalschnittstelle
- Treibräder gefedert
- Radreifen aus Edelstahl, Treibstangen aus Neusilber
- Märklin-Kupplungshaken am Tender montiert,
1 Schraubenkupplung und 1 Märklin Kupplungs-
haken sowie Kupplungsmontage Werkzeug
liegen bei.
- Federpuffer  
- Genaue Wiedergabe der Innensteuerung, des Kropf-
achse und des Bremsgestänges
Ausschliesslich für die Vitrine: Geschwindigkeits-
messer-Antriebshebel liegt bei.
- Fahrtrichtungsabhängige Konstantbeleuchtung 1,5V  
- Antrieb durch Escap 13N88 Gleichstrom-Präzisions-
motor, 12-14 V mit Schwungmasse
 
   

Die Lemaco - Modelle in Spur HO Massstab 1:87
Neue Super-Modelle der Lemaco-Modellbauer. In präziser Handarbeit ausschliesslich aus Messing hergestellt und bis
ins kleinste Detail dem grossen Vorbild aus über 600 Teilen nachgebaut, fein lackiert und beschriftet. Jedes Modell ist
einzeln nummeriert und datiert.

Die A2T Schnellzuglokomotiven der NOB später A 2/4 der SBB
Wenige Jahre vor Ihrer Verstaatlichung entwickelte die Nordostbahn 1898 in Zusammenarbeit mit Ihrem Hoflieferan-
ten, der Schweizerischen Lokomotiv und Maschinenfabrik SLM in Winterthur, eine neue Schnellzuglokomotive. Diese
wies – für schweizerische Verhältnisse – etwas ungewohnte Konstruktionsmerkmale auf. Das gewählte, innen ange-
brachte Zweizylinder – Verbundtriebwerk war in der Schweiz einmalig wenn man von der besonderen Bauart der
Engerth-Lokomotiven aus der Anfangszeit absieht. Eine weitere Eigenheit war der Kessel ohne Dampfdom was je-
doch bei NOB Lokomotiven öfters festzustellen war. Diese Eigenarten sowie der bereits höher liegende Kessel gegen-
über gleichartigen Typen gaben der Maschine ein ausgesprochen elegantes Profil englischen Zuschnitts. Die NOB
setzte die damals modernen Lokomotiven vom Depot Zürich aus im express- und Schnellzugsdienst auf den Hauptli-
nien der NOB nach Aarau, Romanshorn, Ziegelbrücke, Schaffhausen und Luzern ein. Nach dem Übergang zur SBB
1902 und auf Grund der guten Versuchsergebnisse im Vergleich zur A 2/4 der Centralbahn mit ihrem aufwendigeren
4-Zylinder – Verbundtriebwerk, veranlasste die Schweizerischen Bundesbahnen den NOB – Typ auf Grund der einfa-
cheren und kostengünstigeren Bauweise weiterzubauen. Nach dem Weiterbau der Loks wurden diese verschiede-
nen Depots der damals neu entstandenen Kreise 3 und 4 zugeteilt. SLM präsentierte die Nr. 116 an der Weltausstel-
lung Paris 1900 wo sie auch ausgezeichnet wurde. Ihr Einsatz in schnellen Diensten war jedoch von relativ kurzer
Dauer, da sie schon bald durch A 3/5 Typen abgelöst wurde. Während des ersten Weltkriegs verkaufte die Eidge-
nossenschaft 6 Einheiten an die Deutsche Wehrmacht. Zusammen mit anderen Maschinen verliessen diese die
Schweiz Richtung Ostfront. Nach dem Krieg kamen sie für wenige Jahre an die Polnische Staatsbahn. Die Ausmuste-
rung der ganzen Serie erfolgte durch die SBB 1924/25 anlässlich der ersten Elektrifikationsphase der Hauptbahnen.
H. Rihs

Lieferungen und Bauarten
Baujahre Bahn Nummern Beschreibung
1898-1902 NOB 101-125 (SBB 151-175) ursprüngliche Bauart ohne Dampf- und Sanddome
1903 SBB 176-180 Bauart wie 101-125, jedoch mit grösserem Tender
1904 SBB 181-190 Modifizierte Bauart, Führung des Umlaufblechs, Pop Sicherheitsventile, Kipprost
1905 SBB 191-200 Wie 181-190, jedoch mit Damp- und Sanddome, gebremstes Laufdrehgestell

Technische Daten
Treibraddurchmesser Treibraddurchmesser Gewicht inkl. Tender 81,3 - 84,5 t
Zylinderdurchmesser HD/ND 460/680 mm Reibungsgewicht 31,7 - 32,1 t
Rostfläche 2,2 m2 Länge über Puffer inkl. Tender 18,82 m
Gesamtheizfläche 128,6 m2 Kesselmitte über S.O.K. 2.43 m
Kesseldruck 13 atü Höchstgeschwindigkeit 90 km/h

Suche: Lemaco, Nummer HO-086/B, A 2/4 155 sFr. 1980.-